Studiengangsassistenz (m/w/d) an der Fakultät EMT in
Studiengangsassistenz (m/w/d) an der Fakultät EMT


Umfang der Tätigkeit

Sie unterstützen Dozierende, sind kompetenter Ansprechpartner zu den internen Abteilungen und organisieren selbstständig die Durchführung von studienbegleitenden Veranstaltungen.
 
Zusätzlich begutachten Sie Bewerberinnen und Bewerber in hochschulinternen und externen Datenbanken und laden diese für schriftliche und mündliche Tests ein. Sie beschäftigen sich mit der Organisation und Durchführung von Eignungstests in internationalen Studiengängen, werten Testergebnisse aus und leiten diese an die Studiengangsleiterinnen und Studiengangsleiter zur weiteren Bearbeitung weiter. Zudem stellen Sie den Lehrbetrieb in der Fakultät sicher, betreuen Studiengänge und pflegen die Internetseiten der Fakultät.
 
Abschließend nehmen Sie an Fakultätsratssitzungen teil, überarbeiten relevante Dokumente, erstellen die Akkreditierungsunterlagen und unterstützen bei der Pflege der Modulhandbücher.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E9b TV-L bewertet.
 
Ein Sachgrund für eine Befristung wäre vorhanden. 
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder können eine Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsbereich vorweisen.
 
Ein grundsätzliches Verständnis für Studien- und Prüfungsordnungen sowie Grundkenntnisse einschlägiger Gesetze im Hochschulbereich (z.B. BayHIG) sind wünschenswert.
 
Sie bringen sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse mit.
 
Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke, eine hervorragende Selbstorganisation und sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Programme runden Ihr Profil ab.


Vorteile

• Moderner Arbeitsplatz • Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes • Flexible Arbeitszeitgestaltung

Art der Beschäftigung

Vollzeit, befristet auf 2 Jahre

Einstiegsdatum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist

2026-01-06