Umfang der Tätigkeit
Zu Ihren Aufgaben gehören die Beratung nationaler und internationaler Studierender zu studienorganisatorischen Themen wie Studiengangswechsel, Prüfungsmanagement und Unterstützung im Studienalltag. Die Beratung erfolgt persönlich, telefonisch, digital und schriftlich in deutscher und englischer Sprache.
Die Tätigkeit umfasst auch die Betreuung des Oskar-Karl-Forster-Stipendium, einschließlich Prüfung der Unterlagen und Erstellung von Bescheiden.
Sofern entsprechende fachliche Kompetenzen und Kenntnisse vorliegen, kann die Tätigkeit auch die psychosoziale Beratung bei psychischen Beschwerden sowie die Verweisberatung umfassen.
Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E9b TV-L bewertet.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).
Anforderungen
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Bildungs- oder Wirtschaftswissenschaften, Beratung oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen und Kenntnisse in der psychosozialen Beratung mit.
Ein empathisches und studierendenorientiertes Auftreten, interkulturelle Kompetenz sowie ein professionelles Kommunikationsverhalten zeichnen Sie aus. Zudem arbeiten Sie eigenverantwortlich und selbstständig und bringen Teamfähigkeit mit.
Vorteile
•
Internationales Umfeld
•
Moderner Arbeitsplatz
•
Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes
Art der Beschäftigung
Teilzeit (20 Wochenstunden), befristet für zwei Jahre
Einstiegsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist
2025-12-07